Ein klares JA zu Sicherheit, Ordnung und Gesundheit

Werte wie Freiheit, Sicherheit und Gesundheit sind mir sehr wichtig, denn sie bedingen einander und sind von grundlegender Bedeutung für unseren Zusammenhalt. Darum setzen wir überall dort, wo wir als Stadt zuständig sind, alles daran, sie mittels bester Infrastruktur zu gewährleisten. Dafür geben unsere Frauen und Männer der Stralsunder Feuerwehr, des Ordnungsamtes und des Amtes für stadtwirtschaftliche Dienste alles. Darüber hinaus stehen wir in engem Schulterschluss mit unserer Polizei, dem Technischen Hilfswerk, dem Helios Hanseklinikum, den Rettungsdiensten und vielen weiteren Mitstreitern.

Blaulicht und Ordnungsamt
Unsere Stralsunder Feuerwehr und das Ordnungsamt sind das kommunale Fundament für die Sicherheit in unserer Stadt. Wir investieren sowohl in Technik als auch Fahrzeuge. Und arbeiten eng mit Polizei und weiteren Sicherheitskräften zusammen. Auf dem Dänholm befindet sich neben Bundespolizei und Zoll auch das Technische Hilfswerk. Der Stralsunder Ortsverband ist der größte in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Helios Hanseklinikum
Mit etwa 1.000 Betten ist das Helios Hanseklinikum etwa fünfmal so groß wie es für ein Krankenhaus in einer 60.000-Einwohner-Stadt eigentlich üblich wäre. Davon können wir Stralsunderinnen und Stralsunder bzw. unsere Gesundheit nur profitieren. Denn die im Klinikum Beschäftigten sind nicht nur mit fachlichem Können, sondern auch mit Leidenschaft bei der Sache. Gerade in Zeiten der Pandemie hat sich Helios immer wieder als verlässlicher Partner erwiesen. Es gab nicht einen einzigen Tag, an dem auf Notbetrieb umgestellt worden wäre. Ob Testzentren oder Impfstation – Hansestadt und Hanseklinikum haben gemeinsam viel geschafft. Helios hat in seine Stralsunder Standorte in den letzten zehn Jahren etwa 130 Millionen Euro investiert. Das spiegelt sich auch in der Qualität der medizinischen Leistungen und innovativen Behandlungsmethoden wider.

Abfallentsorgung und Straßenreinigung
Mit der Kreisgebietsreform vor elf Jahren ging die Zuständigkeit für die Abfallentsorgung in Stralsund an den Landkreis. Damit waren und sind wir nicht immer zufrieden. ­Inzwischen konnten wir wenigstens die Straßen­reinigung und die öffentlichen ­Abfallbehälter zurück in den Aufgabenbereich unserer Stadtverwaltung holen. Wir haben leistungsstarke Kehrmaschinen und mobile Staubsauger angeschafft – für ein gepflegtes Straßenbild. In einem nächsten Schritt werden wir deutlich mehr Abfallbehälter im gesamten Stadtgebiet aufstellen, um Stralsund noch sauberer zu machen und um die ­Umwelt zu schützen.